Häufig hört man im Bekanntenkreis, «Da fällt mir gerade ein, ich muss den Handyvertrag noch kündigen». Vertust du dich mit der Kündigungsfrist, so geht dann eine Kündigung beim Anbieter ein, aber du kündigst nicht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Welche Vorteile hat eine Kündigung des Handyvertrags?

Im Endeffekt bedeutet die rechtzeitige Kündigung eine gewisse Freiheit. Beim bereits gekündigtem Handyvertrag bestimmst du ob du zu gewissen Konditionen beim Anbieter bleibst oder ein anderes Angebot wahrnehmen möchtest. Wenn der Handyvertrag bereits automatisch verlängert worden ist, bist du noch eine gewisse Zeit an den Anbieter gebunden, daher sind leider häufig die Angebote dann auch nicht so attraktiv. Handyvertrag kündigen bringt somit enorme Vorteil mit sich.

Was passiert mit dem Handy nach der Kündigung?

Wenn du tatsächlich durch Eigenverschulden das Smartphone beschädigst gibt es keinen Ersatz, den Handyvertrag musst du aber für die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit weiter bezahlen. Handyvertrag kündigen geht dann auch erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Welche Möglichkeiten der Kündigung habe ich?

Die Kündigung kann auf von postalischen Weg gestellt werden. Du solltest die Kündigung als Einschreiben verschicken, ansonsten hat man leider absolut nichts in der Hand. Sicherer ist auf jeden Fall die Kündigung per Fax, oder E-Mail, da hat man in der Regel einen Sendebericht. Auf diesem Sendebericht ist in der Regel die zuständige Zustellung und die Faxnummer vermerkt und der von dir verfasste Text, also die Kündigung,womit du einen Beweis hast.